Lernen hat sich verändert. Immer mehr wird von Auszubildenden verlangt, Eigeninitiative zu zeigen und selbst aktiv zu werden. Die neuen Medien bieten dazu einiges an Hilfestellungen und Möglichkeiten, doch vieles ist noch nicht bekannt. Im Seminar starten wir einen Schritt davor, indem wir schauen, wie Lernen überhaupt funktioniert. Was wird benötigt damit die Wissensinhalte gut verankert werden und langfristig abrufbar sind. Welche Lernmethoden gibt es und welche sind für welchen Lerntyp geeignet? Wie kann eine gute Lernplanung gestaltet werden und welche Tools unterstützen den Lernenden? All diese Fragen und mehr werden im Seminar reflektiert und besprochen.
Statt Prüfungsangst zu haben, ist es das Ziel eine Prüfungskompetenz zu entwickeln, die es den Teilnehmenden möglich macht schnell wieder aus den Ängsten herauszukommen bzw. diese gar nicht erst zu entwickeln. Eine der zentralen Fragen dabei ist – Worüber sprechen wir, wenn wir von Prüfungsangst reden und wie entsteht sie? Den nur wenn die Ursachen geklärt sind, kann eine Veränderung stattfinden. Die Teilnehmenden erhalten verschiedene Impulse zur Gestaltung des Lern- und Entspannungsmanagement. Ferner werden unterschiedliche Mentaltechniken vorgestellt und ausprobiert, da die eigene Gedankenwelt die häufigste Ursache für Prüfungsängste ist. Ein Notfallprogramm für die akute Prüfungssituation rundet das Seminar ab.
Business Knigge alt und verstaubt und nicht mehr aktuell, so denken bestimmt Einige. Doch für die Zusammenarbeit und den beruflichen Erfolg sind Grundlagen des guten Umgangs miteinander wichtig. Um den Auszubildenden Sicherheit im Handeln zu geben, bietet das Seminar Basiswissen zu den Themen: Wirkung und Auftritt, Begrüßung und Small-Talk, Kommunikation verbessern zur Vermeidung von Missverständnissen, Feedback-Kultur und E-Mail-Etikette. Die Umsetzung erfolgt lebendig mit Gruppenarbeiten, Kommunikationssimulationen, Videoanalyse und aktiven Online-Tests zur Wissensüberprüfung als kleiner Wettbewerb an. Ziel ist es situationsgerechtes, achtsames und flexibles Verhalten zur Gestaltung eines wertschätzenden Umgang Miteinander zu etablieren.